Die großen Touring-Bikes oder „Cruiser“, wie sie im Englischen genannt werden, haben eine ebenso lange Geschichte wie die Chopper. Bei den beliebtesten Tourer-Modellen belegen Honda Gold Wing (1), BMW K1600 (2) und Harley Davidson Electra Glide (3) im internationalen Vergleich die ersten drei Plätze, während bei Cruisern im europäischen Raum BMW, aber auch sportlichere Modelle von Honda oder Kawasaki an der Spitze stehen. Das hängt sicherlich mit den Vorlieben des Fahrers zusammen und im weltweiten Vergleich geht es wohl mehr um Gemütlichkeit, als um sportliche Aspekte. Interessant ist jedenfalls bei allen Modellen, dass zumindest auch ein wenig an den Beifahrer gedacht wurde, denn die haben auf allen Cruisern deutlich mehr Platz, als auf allen anderen Motorrädern. Gemäß ihrer Ausstattung und dem gebotenen Komfort sind Touring-Bikes sogar noch verhältnismäßig preiswert, wenn man sie mit den auf Technik hoch getrimmten Motorrädern von bis zu 50.000 Euro vergleicht. Billig ist es aber auch nicht und Preise bis oder sogar über 15.000 Euro sind keine Seltenheit.
Platz und Stauraum
Reisen auf einem Motorrad ist wahrscheinlich nicht jedermanns oder -fraus Sache, wer sich jedoch auf dieses Abenteuer begeben will, wird recht schnell feststellen, wie beschränkt im Allgemeinen die Möglichkeiten sind, auf einem Motorrad Reisegepäck zu verstauen. Weder Fahrer noch Beifahrer können sich auch auf einer mehrstündigen Motorradtour Rucksäcke aufsetzen, allenfalls der Beifahrer einen kleinen, leichten mit den wichtigsten Utensilien und Dokumenten, das war’s dann aber auch schon. Wichtigstes Erkennungsmerkmal bei allen Touring-Bikes sind daher die Satteltaschen und Koffer am Gepäckträger, die zumindest schon mal für das Nötigste Platz bieten. Viele Hersteller bieten zudem auch noch Tankrucksäcke oder anderes Taschen-Zubehör an, das sich zusätzlich am Motorrad befestigen lässt. Touring-Bikes sind von Haus aus etwas größer von ihren generellen Abmaßen, sodass sich immer noch eine Ecke mit Platz findet, wo man etwas befestigen kann.
Motor und Leistung
Eine bequeme Sitzposition, weniger bis fehlende Aerodynamik, eventuell ein Beifahrer und dazu noch das ganze Gepäck können in Summe recht viel wiegen und Cruiser brauchen daher reichlich Kraft, um auch vollbepackt eine gewisse Flexibilität und Fahrspaß zu gewährleisten. Die Motorisierung ist daher eher sowohl vom Motorvolumen als auch der Motorleistung eher hoch, der Spritverbrauch übrigens meistens auch. Bis zu, aber auch über ein Liter Hubraum und über 100 PS sind bei besseren Cruiser heutzutage normal und mancher Kleinwagen braucht deutlich weniger Benzin. Aus ökologischer Sicht ist Touring mit dem Motorrad weder rohstoffschonend noch besonders umweltfreundlich, denn die Cruiser sind in der Regel Zweit- oder sogar Drittfahrzeuge.
Sicherheit
Viele Touring-Bikes verfügen über modernste Technik, wie ABS oder ASR, die von Autos erprobt und bekannt ist, was ihnen anderen Motorrädern gegenüber einen riesigen Vorteil verschafft. Aber auch das wiegt und kostet. Schön ist jedenfalls, dass es noch Cruiser mit Beiwagen gibt.