Was wäre ein Motorrad ohne den richtigen, eigenen Sound? Wahrscheinlich nur halb so viel wert, wenn man sich ansieht, welchen Wert der Klang des Bikes für die meisten Motorradbesitzer zu haben scheint. Das Geräusch der Abgasanlage und der Motor selbst stehen dabei im Fokus. Außerdem möchte man halt auffallen, denn schicke Motorräder sind nach wie vor ein Hingucker. Und auch beim Hingucken kann nachgeholfen werden.
Abgasanlagen
Innerhalb Deutschlands haben Emissions-, Schallschutzregelungen und Umweltschutzbestimmungen sowie die AUK die Freiheitsgrade zur Manipulation an den Abgasanlagen von Motorräder weitestgehend eingeschränkt, aber der Verkauf bestimmter Auspuffrohre und Krümmer (Teil zwischen Motor und Auspuff) ist ein Markt. Die Zubehör-Lieferanten werben sowohl auf ihren Internetseiten als auch in Prospekten mit immer neuen Modellen. Einem Motorrad gleichen Typs, Baureihe und Marke kann über den Klang, den der Auspuff verursacht, eine ganz bestimmte Note verliehen werden. Im Grunde ist es genau das gleiche Spiel wie bei den Abgasanlagen von Sportwagen.
Der Motor
Bei zunehmenden Restriktionen bei der Abgasanlage gewinnt das Eigengeräusch des Motors automatisch immer mehr Bedeutung und ein großvolumiger Ein- oder Zwei-Zylindermotor klingt anders, als ein hochtourig laufender Vier-Zylindermotor. Gerade beim Gasgeben im Stand ist das sehr gut zu hören. Für den Fahrer selbst dürfte es die größere Bedeutung haben, denn die dabei übertragenen Vibrationen sind auch spürbar.