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Die Welt der Enduros (Offroad-Bikes)

So, wie der Hauch von Freiheit und Abenteuer immer mit auf dem Sattel sitzt, so sind auch bei vielen Motorradfahrern die Lust und der Wille vorhanden, mal mit dem Motorrad einfach querfeldein durch die Gegend zu fahren. Oft geht das aus naturschutzrechtlichen Aspekten nicht, aber es gibt eine Menge Regionen und Gegenden, wo es durchaus noch erlaubt ist. Auch die bisweilen sehr schlechten Zustände öffentlicher Verkehrswege lassen einen bisweilen verzweifeln. Die Enduros (Offroad-Bikes) sind da sicherlich eine bessere Wahl. Sie haben allerdings einige Spezialitäten.

Die gute Stoßdämpfung

Wie auch immer, Offroad-Motorräder gehören typischerweise aufs Land oder ins Gebirge, wo man oft auf steinigen oder sandigen Wegen unterwegs ist. Wer sich ein Gelände-Motorrad etwas genauer ansieht, wird sofort feststellen, dass alles an diesen Gefährten auf extreme Belastungen ausgelegt ist. Die Vorderradgabel ist meist sehr lang und dick. Modernste Stoßdämpfer-Technik kommt dort zum Einsatz und ist meistens eine Kombination aus mechanischen Federn und Öl oder Gas. Diese Gabeln lassen sich dann auch noch auf das Gewicht des Fahrers und die Beanspruchung anpassen, sofern ein entsprechendes Ventil dafür vorhanden ist. Der hohe Stand des Schutzblechs dient dazu, dass sich keine Äste oder Zweige zwischen dem Rad und Schutzblech verfangen können.

Das etwas kleinere Hinterrad ist meistens gegen Stöße mit einer sehr dicken und starken Federung gegen den Rahmen gesichert. Hinterräder mit zwei Federbeinen gibt es im Offroad-Bereich eigentlich kaum noch, allenfalls bei nostalgischen Nachbauten älterer Motorräder.

Die gesamte, tragende Struktur von Offroad-Motorrädern ist auf relativ hohe Beanspruchung ausgelegt, sodass im normalen Einsatz kaum etwas zu befürchten ist.

Die dicken Stollenreifen

Irgendwie passen sie perfekt in das Bild der Enduros, die Räder mit dem Stollenprofil. Bei Geröll, Steinen, Felsn, Schlamm und Sand haben sie auch ganz bestimmt ihre Vorteile, nur auf der Straße gehören sie nicht gerade zu den Reifen mit der besten Haftung. Insbesondere bei einsetzendem Regen sind sie mit Vorsicht zu genießen. Die moderne Reifentechnik hat allerdings auch das nicht übersehen, nur sind gute alltagstaugliche Enduro-Reifen nicht ganz billig. Den Reifen für alle Untergrundbedingungen gibt es sowieso nicht, also sollte man sich gut überlegen, wo man am meisten mit seinem Motorrad unterwegs ist und genau dafür die entsprechenden Reifen kaufen.

Offroad-Motorräder sind in jedem Fall gute Allrounder und wegen ihrer bequemen Sitzposition absolut alltagstauglich. Auch ein Ausflug an den Strand ist damit kein Problem. In den letzten Jahren sind immer mehr Modelle auf den Markt gekommen, die irgendwo zwischen reinen Straßen- und Cross-Motorrad angesiedelt sind. Eine sehr nützliche Entwicklung, die dem wechselnden Einsatz von Motorrädern, gerade auf längeren Touren, sehr entgegenkommt.