0

Die Entstehung des Motorrads

Das einspurige Kraftfahrzeug zeichnet sich besonders durch sein niedriges Leistungsgewicht aus, dies führt zusammen mit hohen Geschwindigkeiten zu dem Gefühl von Freiheit, das für viele Fahrer den Reiz des Motorradfahrens ausmacht. Doch wann wurden Motorräder überhaupt erfunden und wie stark entwickelten sich die Modelle über die Jahre weiter?

Die Erfindung

Die Geschichte des Motorrads beginnt, wenig überraschend, genauso wie die des Fahrrads, nämlich mit der Laufmaschine, die 1817 von Karl Drais entwickelt wurde.

Ein enormer Fortschritt wurde durch die Erfindung der Tretkurbel veranlasst, die es möglich machte, kurz darauf das Dampfrad zu entwickeln, das heute als Vorläufer des Motorrads gilt. Das erste Serienmotorrad wurde schließlich im Jahr 1894 von Hildebrand & Wolfmüller entwickelt, die sich zugleich auch das Patent am Wort Motorrad ausstellen ließen. Die zahlreichen Erfindungen der folgenden Jahre, die dazu dienten, das Fahren einfacher und bequemer zu machen, fanden bis zum Ersten Weltkrieg nur von amerikanischer und europäischer Seite statt.

Schon damals gab es etliche Motorradfans, doch mit den neueren Entwicklungen der heutigen Zeit ist diese Zahl rasant angestiegen. Um heute einem Motorradfan eine Freude zu machen, braucht es nicht immer gleich ein neues Motorrad, es gibt zahlreiche Geschenke, die auf diese Zielgruppe ausgelegt wurden, wie beispielsweise Torten mit verschiedenen Motorradbildern, die es bei Deine Torte zu erwerben gibt.

Erst nach dem Krieg gab es erneut eine starke Veränderung der Bau- und Funktionsweise der Motorräder, da sich nun auch andere Staaten rund um den Globus an dieser Entwicklung beteiligten. Dies führte dazu, dass Motorräder nun auch das Interesse des Militärs weckten, sodass die Kraftfahrzeuge beispielsweise im Burenkrieg und im Balkankrieg als Transportmittel eingesetzt wurden. Danach wurden Motorräder erstmals als Massenprodukt hergestellt, der erste bekannte Hersteller, der sich darauf spezialisierte war Indian. Dieses Unternehmen anvancierte so für mehrere Jahre zum größten Motorradhersteller weltweit. Bald jedoch wurde es von Harley Davidson abgelöst, die als der Vertreter der amerikanischen Motorradindustrie gelten.