0

Oldies und Goldies

Jede Motorradmarke hat ihre Klassiker vorzuweisen, mit denen sie einst Weltruhm erlangten. Ob es eine der ersten Harley Davidson mit starrem Rahmen ist oder eine Enduro XT500 der Marke Yamaha, die mit der Fahrt durch eine Eisbob-Bahn in einem James-Bond-Film zu absolutem Weltruhm gelangte, es gibt hunderte davon. Wer eines davon besitzt und auch noch in gutem und fahrtüchtigem Zustand, ist gern gesehener Gast auf allen Motorrad-Oldtimer-Treffs, die nahezu an jedem Wochenende des Jahres irgendwo stattfinden. Diese Motorräder sind sehr kostbar und sicherlich nicht mehr für den normalen Straßengebrauch sinnvoll einzusetzen, aber sie haben etwas Nostalgisches und dokumentieren eine Entwicklung von über 100 Jahren Motorradgeschichte.

Um diese alten Schätzchen hat sich ein riesiger Markt für Ersatz- und Verschleißteile entwickelt, da entweder die Hersteller-Firmen nicht mehr existieren oder die Produktion und den Vertrieb von Ersatzteilen eingestellt wurde. Oft werden Teile eigens für diese Motorräder von Hand gefertigt. Es hängt davon ab, wie lieb einem das alte Stück ist, um es für noch ein paar Jahre mehr am Leben oder Laufen zu halten.

Da diese Entwicklung, genau wie am Automarkt, schon sehr lange bekannt ist, gibt es eine Reihe von Leuten, die Motorräder sammeln, die nur in einer limitierten Stückzahl oder von exotischen Marken kommen – die wertvollen Oldtimer der Zukunft eben.